Spreequelle Neugersdorf e.V.

auf der Webseite des Kleingartenverein Spreequelle Neugersdorf e.V.  Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und laden Sie ein, sich auf unserer Webseite umzuschauen.

Unser Kleingartenverein liegt in der malerischen Stadt Ebersbach-Neugersdorf und ist ein Ort der Erholung und Entspannung für Jung und Alt. Hier können Sie den Alltagsstress entfliehen und in Mitten der Natur neue Energie tanken.

Auf unserer Webseite finden Sie Informationen über unsren Verein, unseren Gärten und Aktivitäten sowie Tipps und Tricks zum Gärtnern. Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in unser Vereinslebengeben und hoffen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen werden.

Wir laden Sie herzlich ein, uns auch persönlich kennenzulernen und Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Besuchen Sie uns doch einfach einmal in unserem Kleingartenverein. Wir freuen uns auf Sie!

Drohnen über Kleingärten

Da wir es schon des Öfteren erleben durften oder mussten, hier noch einmal ein wichtiger Hinweis für die Hobby-Piloten:   Der Betrieb von Drohnen über Kleingartenanlagen ist unzulässig.
Wer Drohnen betreiben möchte, sollte dies über freiem Gelände oder im Modellflugverein tun. Man beachte bitte auch die Regeln zum Fernpilotenzeugnis!

Artikel der Sächsischen Zeitung

Einige haben vielleicht den Artikel der Sächsischen Zeitung, zum Verkauf der Kleingartenanlagen gelesen. Neben Löbau sollen auch Kleingartenanlagen in Ebersbach-Neugersdorf betroffen sein.

Wir möchten hiermit Entwarnung geben. Unsere Anlage ist nicht betroffen! Weiterführende Informationen erhalten unsere Mitglieder bei der Mitgliederversammlung am 01.04.2023!

invasive Neophyten

Nachdem die Rechtsinstrumente der EU das Problem der invasiven Neophyten nicht lösen konnten, wurden diese nun neu ausgerichtet. Um einer Verbreitung in Sachsen entgegen zu wirken, sind zukünftig alle Pflanzenarten auf der Unionsliste auf der gesamten Fläche der Kleingärtnervereine (Gärten und Gemeinschaftsflächen) nicht gestattet. Das Kultivieren dieser Pflanzenarten ist verboten, Selbstaussaaten sind umgehend zu entfernen.    >>> Download Unionsliste

Ein praktischer Workshop am 23.03.2024 von 10:00 - 15:00 Uhr beim LEBENs(T)RÄUME e.V.

Wann ist die ideale Zeit, um einen Obstbaumschnitt durchzuführen? Wie unterscheiden sich Schnitttechniken bei jungen und alten Bäumen? Was ist bei unterschiedlichen Obstgehölzen zu beachten, um Kronenbildung und Fruchtansatz zu fördern?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet an diesem Tag Jörg Krüger, Fachmann für Obstbäume und Gartenfachberater.

Nach einem theoretischen Teil geht es direkt an die Bäume. Gern können eigene Geräte (Scheren, Sägen, etc.) mitgebracht und vom Fachmann begutachtet werden. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und Arbeitskleidung.

Kosten: 25 Euro/Person inkl. Mittagsimbiss

Anmeldungen bis 18.3.24 unter lebens.t.raeume@gmx.net

Veranstaltungsort: LEBENs(T)RÄUME e.V. Ernst-Thälmann-Str.38, 02727 Ebersbach-Neugersdorf

Informationen des LSK